360° GewStG eKommentar

Das ist einzigartig! Permanente Kommentierung der Entwicklungen in Rechtsprechung, Verwaltung und Literatur. Praxisorientiert aufbereitet gewährleistet der Online-Kommentar zum Gewerbesteuergesetz den schnellen und digitalen Zugriff auf relevante Kommentierungspassagen.

Der eKommentar zum Gewerbesteuergesetz ist Bestandteil folgender Fachportale:

Das Gewerbesteuergesetz 360° im Blick mit dem GewStG eKommentar!

Aktuelle Rechtsentwicklungen permanent aktualisiert und anlassbezogen kommentiert von Autoren aus der Steuer- und Bilanzierungspraxis. Das Ergebnis ist ein 360° eKommentar, dessen Idee und Konzept geprägt sind von Berufsträgern aus ihrer Mitte. Profitieren Sie jetzt von den Online-Mehrwerten des 360° GewStG eKommentars und erlangen Sie mehr Beratungs- und Gestaltungssicherheit für Ihren beruflichen Erfolg.

Der in Bezug auf Aktualität einzigartige 360° GewStG eKommentar – so behalten Sie das Gewerbesteuerrecht rundum im Blick!

  • Permanente Analyse und Kommentierung aller - auch zukünftig geplanter - Entwicklungen
  • Verständlicher und systematischer Aufbau
  • Parallele und somit zitierfähige Kommentierung unterjährig geänderter Vorschriften über Aktualisierungsarchive zu jeder Vorschrift
  • Kommentierung mit Verlinkung auf Gesetzesmaterialien, Gerichtsentscheidungen und Verwaltungsanweisungen im Volltext
  • Wertvolle, ergänzende und praxisorientierte Inhalte zu jeder Vorschrift: Gestaltungsempfehlungen, Handlungsalternativen, Gesetzesmaterialien, Vertragsmuster, Checklisten und weitere Arbeitshilfen
  • So kommen Sie immer schnell zum Ziel: mit Überblicksdarstellungen und einer ABC-Stichwort-Darstellung für den Schnelleinstieg, einer typografischen Hervorhebung von Aktualisierungen / Ergänzungen sowie mit systematischen Schaubildern und Prüfschemata

Topaktuell, u.a. bereits kommentiert:

Inklusive der geplanten Änderungen durch den Gesetzesbeschluss des Deutschen Bundestages hinsichtlich eines Jahressteuergesetzes 2024, BR-Drucks. 529/24 vom 1.11.2024. Betroffen sind die §§ 3, 7, 9, 14a, 29, 31 und 36 GewStG.

Inklusive der geplanten Änderungen durch den Regierungsentwurf des Jahressteuergesetzes 2024 vom 5.6.2024 (betrifft §§ 7, 14a, 29 und 36 GewStG). Zwischenzeitlich wurde vom Bundeskabinett noch eine Wachstumsinitiative sowie der Entwurf eines Gesetzes zur Fortentwicklung des Steuerrechts und zur Anpassung des Einkommensteuertarifs (Steuerfortentwicklungsgesetz) beschlossen, die konkreten Inhalte jedoch noch nicht veröffentlicht.

Branche: Steuerberatende Berufe/Wirtschaftsprüfer, Unternehmen
Rechtsgebiete: Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Körperschaftsteuer
Erscheinungsform: Online
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

ISBN: 978-3-08-178700-8

Herausgeber

Prof. Dr. Sylvia Bös
HTW Berlin

Holm Geiermann
Diplom-Finanzwirt
Finanzamt Köln (GPBP)

Andreas Kümpel
Diplom-Finanzwirt
Finanzamt Köln (GPBP)

Hans-Peter Schmieszek
Ministerialrat a.D.
Berlin

Annette Staats
Diplom-Finanzwirtin (FH)
Finanzamt Essen-Süd

Dr. Alexander Tassius
Steuerberater
Deloitte GmbH
Düsseldorf

Matthias Vöcking
Rechtsanwalt
Münster

Birgit Weber
Regierungsdirektorin
OFD Niedersachsen